Batterie/ Zündanlage
Bester Service für beste Batterieleistung
Wesentliche Komponenten der Zündanlage
Die Zündanlage, bestehend aus Batterie und Zünd- oder Glühkerzen, ist essenziell für den Betrieb Ihres Fahrzeugs und wird ständig stark beansprucht. Eine regelmäßige Wartung ist daher unerlässlich.
Lebensdauer und Wartungsintervalle
Autobatterien haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 4 bis 5 Jahren. Eine Kontrolle sollte alle 30.000 km oder alle 2 Jahre erfolgen. Ein Austausch wird grundsätzlich alle 60.000 km oder 4 Jahre empfohlen. Das gleiche gilt auch für Zünd- und Glühkerzen.
Anzeichen für Verschleiß
Um komfortables und sicheres Reisen ohne Startschwierigkeiten zu gewährleisten, ist es wichtig, Störungen rechtzeitig zu erkennen:
- Probleme beim Fahrzeugstart:
- Diese deuten oft auf Batterieverschleiß hin und erfordern einen Austausch der Batterie.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch und ungewöhnliche Abgase:
- Wenn der Kraftstoffverbrauch ohne ersichtlichen Grund steigt oder blaue bzw. schwarze Abgase aus dem Auspuff kommen, könnten verschlissene Kerzen die Ursache sein. Eine sofortige Kontrolle oder ein Wechsel der Kerzen ist notwendig.
Handlungsempfehlung
Sollten Sie eines der oben beschriebenen Anzeichen feststellen, suchen Sie bitte umgehend unsere Werkstatt auf. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zündanlage in bestem Zustand bleibt, damit Sie sicher und komfortabel unterwegs sind.